„Das ist eine tolle Nachricht für uns alle im Kreis Euskirchen“ freut sich Günter Schäfer, Vorsitzender der SPD in der Gemeinde Blankenheim über die Entscheidung des Landtages von Nordrhein-Westfalen, die die Mitglieder der nächsten Bundesversammlung am 13. Februar 2022 aus Nordrhein-Westfalen festgelegt hat:  Gleich zwei Teilnehmende aus dem Kreis Euskirchen werden zur Bundesversammlung nach Berlin reisen. Angela Steinhauer aus Zülpich und Patrick Schöneborn aus Schleiden. Angelika Steinhauer ist Krankenpflegerin und Betriebsratsvorsitzende beim Kreiskrankenhaus Mechernich. Patrick Schöneborn ist freiwilliger Feuerwehrmann.

Die Bundesversammlung setzt sich aus den Mitgliedern des Deutschen Bundestages sowie Vertreterinnen und Vertreter aus den 16 Bundesländern zusammen. Sie ist die größte parlamentarische Versammlung der Bundesrepublik Deutschland und tritt immer dann zusammen, wenn die Wahl einer Bundespräsidentin oder eines Bundespräsidenten ansteht. „Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass jemand aus dem Kreis Euskirchen, der nicht Mitglied des Landtags, Bundestags oder des Europäischen Parlaments ist. Das ist schon etwas ganz Besonderes“ betont Schäfer.

Auch der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagskandidat Thilo Waasem ist erfreut über die Auswahl von Angela Steinhauer und Patrick Schöneborn: „Ich kenne Angela Steinhauer aus der Zeit, als wir gemeinsam in der SPD-Kreistagsfraktion gearbeitet haben. Sie hat eine enorme Gestaltungskraft und brennt für die Themen Pflege und soziale Gerechtigkeit. Sie arbeitet mit Herz, Kopf und Schnüss für die Beschäftigten. Patrick Schöneborn war mit der Feuerwehr in der Nacht des verheerenden Hochwassers am 14./15. Juli 2021 im Einsatz. Was er mir von den Einsätzen berichtete, hat mich sehr bewegt. Als er vom Einsatz nach Hause kam, musste er feststellen, dass seine Wohnung, die Wohnung seiner Eltern und seiner Großeltern vom Hochwasser heimgesucht wurden. Es freut mich wirklich sehr, dass meine Vorschläge Zustimmung gefunden haben und das Land Nordrhein-Westfalen, neben vielen Prominenten, auch Angela Steinhauer und Patrick Schöneborn in die Bundesversammlung entsendet. Das zeigt Wertschätzung und Respekt. Beide stehen stellvertretend für Menschen, die für unsere Gesellschaft Großes geleistet haben“ so Waasem abschließend.